Typography Nerd

Schnelle Hilfe: Rechtschreibung

Fehler schnell und einfach korrigieren — Auch bei der Rechtschreibung kann InDesign, wie bei Word, behilflich sein. Mit der schnellen Rechtschreibhilfe lassen sich Fehler leicht ausmerzen.

Wählt man das passende aktuelle Rechtschreibwörterbuch in InDesign aus, so unterstreicht das Programm alle unbekannten und fehlerhaften Wörter in Rot. Voraussetzung ist, dass für den Text die richtige Sprache und die Rechtschreibprüfung unter Bearbeiten » Rechtschreibprüfung » Dynamische Rechtschreibprüfung aktiviert ist.

Was ist aber zu tun, wenn ein Wort als fehlerhaft unterstrichen ist? Beispiel anhand folgenden Satzes: Ich bin ressistent gegen ComicSans. Das Wort resistent schreibt man natürlich ohne Doppel-s. InDesign hat dies vorbildlich erkannt und auch rot unterstrichen. Doch wie hat man die Möglichkeit diesen Fehler schnell und einfach zu korrigieren? Entweder man durchläuft die komplette Rechtschreibprüfung, besucht DUDEN.de oder klickt mit der Ctrl-Taste (Mac) bzw. mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Wort und InDesign hält prompt mehrere Lösungsvorschläge parat. Hat man das richtige resistent gefunden, reicht ein Klick und das Wort wird ausgetauscht.

Auf einen Klick

Mit einem Rechtsklick auf ein Wort gelangt man zu den Schreibvorschlägen von InDesign.