Typography Nerd

Mal-Zeichen

Endlich „mal“ richtig — Multiplizieren ist nicht immer einfach, das richtige Multiplikationszeichen zu setzen jedoch schon. Denn es ist meist gar nicht nötig zum kleinen Buchstaben x zu greifen, da die meisten Schriftarten mittlerweile das passende Zeichen mitliefern.

Es gehört wohl zu den meist gemachten Fehlern in der Typografie: Das Verwenden von Mal- bzw. Multiplikationszeichen. Vielleicht aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit wird für das Multiplikationszeichen das kleine x aus dem Alphabet genommen. Das sollte nach diesem Artikel nie wieder passieren – niemals. Das Multiplikations-Sonderzeichen besitzt in seiner Form ausschließlich gerade Querstriche, wobei das kleine x bei einer Antiqua-Schrift wiederum Serifen aufweist und bei einem Grotesk-Font keine korrekte Stellung der Schrägstriche besitzt.

Buchstabe x als Mal-Zeichen

Falsch: Das „x“ als Mal-Zeichen in einer Serifenschrift (links) und serifenlosen Schrift (rechts).

Das korrekte Multiplikationszeichen (×) gibt es an folgenden Stellen: Entweder im Zeichensatz selbst, im Expert-Zeichensatz oder in einem Sonderzeichen-Font mit unterschiedlichen mathematischen Zeichen. Wird das Sonderzeichen aus derselben Schrift verwendet, ist dieses generell bestens auf die Schrift ausgerichtet. Bei einem speziellen fremden Sonderzeichensatz muss das Mal wiederum oft in Größe/Skalierung angepasst werden.

Korrektes Zeichen

Richtig: Die meisten Schriften besitzen ein eigenes korrektes Mal-Zeichen. Falls nicht, schaffen Sonderzeichen-Fonts Abhilfe.

Aktuelle Problematik: Websites, Datenbanken oder E-Mail-Verkehr. Dort ist es nur in Sonderfällen möglich, das korrekte Multiplikationszeichen zu verwenden.