Typography Nerd

Abstände innerhalb des Absatzes

Der Raum zwischen Wörter und Buchstaben — Nicht nur der Abstand vor und nach einem Absatz zählt, sondern auch die Abstände zwischen einzelner Wörter und Glyphen und im Zusammenspiel innerhalb eines Absatzes.

Mit Abstände meint InDesign weder exakt die Zeilenabstände (nur den autom. Zeilenabstand) oder Abstände zwischen den Absätzen, sondern die Wort- und Zeichenabstände an sich. Dieser Verwaltungsbereich wurde etwas unglücklich betitelt.

Die Abstände-Verwaltung bietet die Möglichkeit den minimalen, optimalen und maximalen Abstand zwischen Wort- und Zeichenabstand zu bestimmen. Für den Blocksatz sind alle drei Werte wichtig – für den links- oder rechtsbündigen Satz nur der optimale Wert. Der Grund hierfür ist, das InDesign bei der Optimal-Einstellung immer Einsatz findet. Dieser Optimal-Wert legt nämlich die Grundoptik fest. Möchte man generell weniger/mehr Raum zwischen Wort oder Zeichen, so kann dies hier bestimmt werden. Besitzt beispielsweise eine Schrift generell zu wenig Raum zwischen den Wörtern (bzw. ein schmales Leerzeichen), so kann hier der Wert von 100% auf beispielsweise 150% hochgeschraubt werden. Dasselbe gilt für den Zeichenabstand oder auch der Glyphenskalierung.

Wortabstand vergrößern

Der Optimal-Wert beim Wortabstand definiert den regulären Abstand zwischen den Wörtern. Er kann entweder prozentual erhöht werden (Hier darf der Maximal-Wert nicht niedriger als der Optimal-Wert sein) …

Wortabstand verkleinern

… oder verringert werden (Hier darf der Minimal-Wert nicht höher als der Optimal-Wert sein).

Zeichenabstand vergrößern

Auch der Zeichenabstand innerhalb der Wörter kann erhöht …

Zeichenabstand verkleinern

… oder verringert werden.

Glyphen modifizieren

Seltsame Bezeichnung: Der Glyphenabstand ist eigentlich eine Glyphenskalierung. Jedoch kann diese Einstellung im Zusammenhang des Blocksatzes nützlich sein.

Der Minimal- und Maximal-Wert tritt jedoch nur beim Blocksatz in Einsatz. Hier benötigt InDesign nämlich Richtlinien inwieweit Abstände für einen idealen Blocksatz verändert werden dürfen. Hier sollte jedoch besonders vorsichtig bei den Einstellungen Zeichenabstand und Glyphenskalierung montiert werden, da durch Veränderungen dieser Einstellungen ziemlich schnell die Optik im Satz verändert werden kann.

Spielraum

Bei der Angabe des Minimal-Wertes von zum Beispiel 80 % und Maximal-Wertes von 150 % bei der Verwendung des Blocksatzes lässt InDesign einen Spielraum von 70% zu – und kann sowohl kleiner als auch größer als des optimalen Wortabstands sein.

100% = Leerzeichen

Erhöht man den Minimal-Wert auf 100% bzw. identisch wie der Optimal-Wert, so verringert InDesign bei der Verwendung des Blocksatzes den Abstand nicht kleiner als das Standard-Leerzeichen.

Arbeitet man nicht mit Absatzformaten, so hat InDesign noch Platz für die Einstellungen des automatischen Zeilenabstands (sofern keiner explizit gewählt wurde), der Wortausrichtung bei Einzelwörtern im Blocksatz und der Satzart gefunden.